Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel anders setzen.

Aristoteles

Ein Projekt, das mich noch lange beschäftigen wird, ist:

Auch im Alter lassen sich über vielfältige Möglichkeiten Kontakte knüpfen. Aus diesen Kontakten können schöne Partnerschaften entstehen. Und sei es nur die Partnerschaft für ein gemeinsames Hobby. Ein Hobby das neue Lebensfreude schafft. Mit dieser Freude fällt die Suche nach dem passenden Lebenspartner, der Lebenspartnerin dann viel leichter. Und man ist entspannter und dadurch auch erfolgreicher.

Das halte ich für unbedingt lesenswert:

Gerald Hüther: Lieblosigkeit macht krank

Was uns stark macht - was und schwächt

Lesen Sie, was Sie auch jetzt für sich und eine bessere Gesundheit tun können. Was es heißt liebevoller mit sich selbst umzugehen und wie man dies lernen kann. 

Viel mehr erfahren Sie auch in der Akademie für Potentialentfaltung, die Dr. Gerald Hüther gegründet hat.

 

Gelassenheit

Gelassenheit ist in jeder Lebensphase ein Gewinn, insbesondere aber beim Älterwerden. Dieses Buch zeigt in zehn Schritten den Weg zu ihr auf.

Wilhelm Schmid Gelassenheit

Erzählungen aus dem Orient gefallen mir

Es gibt Dinge, die lassen sich gar nicht oder nicht so leicht ändern. Es macht Mühe. In seinem Buch zeigt Nossrat Peseschkian, Begründer der Positiven Psychologie, wie gelernte Verhaltensweisen uns oft ausbremsen. Die zwar durchaus hilfreich sind, wenn wir sie richtig einsetzen. Die uns aber einengen, wenn sie das Leben bestimmen. Der Therapeut kennt die heilsame Kraft von Weisheitsgeschichten. Denn sie verändern die Perspektive und mit einem heiteren Lachen zeigen sie den ersten Schritt zur Veränderung. Überraschend und pointiert zeigt dieses Buch: Schon ein erstes Lachen kann neue Perspektiven weisen.

Das Leben ist ein Paradies – eigentlich. Doch viele Menschen suchen vergeblich den Schlüssel, um das Tor in den eigenen Garten Eden zu öffnen. Für sie hat Nossrat Peseschkian, diese Sammlung an Weisheitsgeschichten verfasst. Texte von tiefer Weisheit, die aus dem Wissen der großen religiösen Kulturen schöpfen und mit menschlicher Wärme und Humor Antworten geben auf die wichtigsten Fragen des Lebens. Sie zeigen: schon ein Perspektivwechsel, ein achtsamer Blick auf unsere innere Einstellung oder ein einfaches Lachen können weiterführen auf dem Weg ins eigene Paradies.

Geschichten können Balsam für die Seele sein. Das wussten schon die Menschen in früheren Zeiten, und diese Erfahrung machen auch die Ärzte und Therapeuten von heute. „Wenn ein Arzt seinen Patienten gute Geschichten erzählt, dann braucht er halb so viel Narkosemittel“, wusste schon der Arzt Ferdinand Sauerbruch. Die orientalischen Geschichten von  Nossrat Peseschkian machen deutlich, wie wir von anderen Kulturen lernen können. In scheinbar festgefahrenen Situationen gibt es eine überraschende Perspektive, die den Blick für Neues öffnet. Ein Buch voll sanfter Ironie und Humor.

Er sorgt immer für einen neuen Impuls

Veit Lindau

Veit Lindau verfolge ich schon seit sieben Jahren und gerade in dieser schwierigen Zeit ist er einer meiner Favoriten. Also ich ihn vor sieben Jahren in München live erleben konnte, war ich gleich begeistert. Mit seiner Frau Andrea lebt er  das vor worüber er spricht.

Er ist Speaker, Autor und spiritueller Lehrer, der in verschiedenen Varianten sein Wissen kompetent und mit Humor weitergibt.

 

Veit Lindau

Mit Homodea hat er im deutschsprachigen Raum eine Community mit inzwischen über 40.000 Mitgliedern geschaffen, die sich auch regional treffen können und Verbundenheit schafft.

Auch wenn man kein Fan solcher Communities ist, seine Newsletter und Podcasts allein sind unbedingt lesens- und hörenswert.